Programm
/ Kursdetails

Alles rund um den Biber: familienfreundliche Exkursion an die Ammer

Während viele wildlebende Säugetiere noch im Winterschalf verharren, finden wir an der Ammer reichlich Hinweise auf ein recht großes Tier, welches mitnichten schläft, sondern spätestens zu Dämmerungszeit hungrig auf Suche nach Nahrung geht. Von Beruf Baumeister hat er im Herbst vorgesorgt und frühzeitig den Sturm für sich arbeiten lassen, indem er Baumstämme in Wackelpostion gebracht hat. Die Rede ist natürlich vom Biber, der im Winter nicht viel mehr als die Rinde der Bäume zu Fressen findet. Wir lassen das Frühjahr, wenn die ersten Frühjahrsblüher austreiben, unsere Lebensgeister wecken und begeben uns auf einen kurzweiligen Waldspaziergang an die Ammer, einen der noch unverbautesten und wildesten aller bayerischen Alpenflüsse. Wir steigen hinab vorbei am beliebten Wasserrad zum Kalkofensteg, auf Spurensuche nach dem streng geschützen Nager, und tauchen ein in das ausgedehnte Biberrevier vom Kalkofensteg flussabwärts in Richtung Wehr. Einen Vertreter seiner Art werden wir ganz sicher zu Gesicht bekommen und ganz genau studieren können. Mit all seinen raffinierten Anpassungen an ein Leben voller Schaffenskraft und Gefahren. Lassen Sie sich überraschen? An den Folgen seiner Landschaftsgestaltung können wir ablesen, welche ökologische Schlüsselbedeutung dem Biber aus Sicht des Gewässerschutzes zuteil wird und welche Maßnahmen getroffen werden können, um Konflikte mit dem Menschen zu vermeiden.
Zielgruppe: Jugendliche, Erwachsene, Familien mit Kindern ab ca. 6 Jahren.
Wegstrecke rund 3 km, mit Gefälle und ggf. etwas rutschigen Trampelpfaden
Bitte bringen Sie festes Schuhwerk mit gutem Profil, wetterangepasste Kleidung, Regenschutz, kleines Picknick möglichkst mit Heißgetränke mit.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: H1304PTG

Beginn: Fr., 27.03.2020, 14:00 - 17:00 Uhr

Dauer: 1x

Kursort: Treffpunkt: Wanderparkplatz Schnalz, Schnalzstraße, Peiting

Gebühr: 7,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
27.03.2020
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Wanderparkplatz Schnalz, Schnalzstraße, Peiting




Volkshochschule Peiting

Hauptplatz 4 | 86971 Peiting 
Tel: 08861 599-62
Fax: 08861-599-50 
E-Mail: vhs@peiting.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 - 18.00 Uhr