Politik, Gesellschaft, Umwelt

VORTRAG: Mit Hurtigruten rund um Spitzbergen ... ein arktisches Abenteuer - das es in sich hat

Spitzbergen - eine Inselwelt weit oben im höchsten Norden, das Reich von Mitternachtssonne und Polarnacht, das arktische Norwegen. "Flagge" erleben wir eines der letzten Paradiese der Welt - oft unnahbar, vielleicht lebensfeindlich, einsam, unberührt, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und natürlich Gletscher, die jedes Vorstellungsvermögen sprengen.
Mit unserem Expeditionsschiff, den idealen Tenderbooten und unter großen Sicherheitsmaßnahmen (die Eisbären sind absolut präsent!!!) erreichen wir z.T. Gebiete, in denen wohl vorher vielleicht nur sehr wenige oder noch gar keiner war - Natur absolut. Hier zählt nicht die Schau sondern das Schauen, unterwegs zu sein, zu Wasser und an Land.
Longyerbyen - Hauptstadt Svarlbard/Spitzbergen mit besonderem Pioniergeist, lebendig, eine Uni, begrenzter Tourismus (denn allein unterwegs zu sein ist tödlich...), Ny Alesund - die wohl nördlichste Siedlung überhaupt, früher Kohlegruben mit reicher Geschichte, heute Forschungsstation, Magdalenenfjord (80. Grad), hier im Reich des Königs der Arktis, in der größten arkt. Wildnis Europas, mit Nationalparks, Gletscherabbrüchen und Gletschern mit 180km Eiskante!!, die Mitternachtssonne, bizarre Berge, Wüsten, Eisbären, Wale, Walrosse, Blumen, Vögel, Kohlegruben der Norweger und Russen un die folgen der Klimaerwärmung (dies ist ein Trauerspiel). Unterwegs mit dem Expeditionsschiff rund um dieses einzigartige Naturparadies, eine Inselwelt, die es kein zweites Mal gibt. Allein schon der Anflug ist so traumhaft, daß man nicht landen möchte.

Status: Plätze frei

Kursnr.: L1402PTG

Beginn: Mi., 30.03.2022, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1x

Kursort: Ehem. Mädchenschule, Bachstraße 4

Gebühr: 5,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
30.03.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Bachstr. 4, Ehem. Mädchenschule, Bachstraße 4




Volkshochschule Peiting

Hauptplatz 4 | 86971 Peiting 
Tel: 08861 599-62
Fax: 08861-599-50 
E-Mail: vhs@peiting.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14.00 - 18.00 Uhr